Zum Inhalt springen

Herbstrummel 2025

Nach einem recht aufregendem Jahr 2025 beginnt auch diese Rummel-Saison wieder auf dem Herbstrummel am Zentralen Festplatz in Berlin.

Gemeinsam mit Chris bin ich pünktlich zur goldenen Stunde am Eingang aufgeschlagen. Diesmal neu: Metalldetektor und intensive Taschenkontrolle – zur Sicherheit der Besucher. Ebenfalls gab es direkt Probleme unsere Kameras auf das Gelände zu bekommen. Uns fehle die „Drehgenehmigung“. Dennoch waren alle Seiten fair und freundlich – die Kameras durften wir dann doch mit rein nehmen.

Als Kameras hatten wir uns absichtlich etwas „beschränkt“: Chris hatte meine ehemalige und jetzt seinige Fujifilm XPro2 mit dem 35mm F1.4 dabei, ich meine Sony A7 C II mit dem 28mm F2.0 – ein Objektiv welches ich sonst ausschließlich auf Hochzeiten benutze. Dazu habe ich mich hauptsächlich auf das Format 2:1 beschränkt.

Hat nicht geklappt. 😀

Wie auch schon in anderen Beiträgen auf meiner Webiste erwähnt bin ich ein großer Fan davon mit kleinen Festbrennweiten zu fotografiern um sich selbst etwas zur bewegung zu zwingen und eben mit dem zu arbeiten was man hat.

Spannend war es das erste Mal abends unter der Woche auf dem Festplatz zu sein – es war nahezu menschenleer, was für meine Art der Fotografie mehr als angenehm war. Unser Ziel war es nicht Menschen, sondern eher stills festzuhalten.

Hat auch nicht geklappt.. 😀

Erstaunlich war es, dass dieses Jahr eher klassische Fahrgeschäfte und Buden zu sehen waren. Bis auf Lebensmittel gab es keine Verkaufsstände, sondern ausschließlich Buden zum Dosenwerfen, Schießen, Greifarme, Autoscooter usw. Deutlich schöner als manch anderer Markt wo 90% der Stände von Gewerbetreibenden belegt sind und der Fokus auf simplen Verkauf von Waren liegt.

Zu allem Glück habe ich dann tatsächlich beim ersten Versuch (unter Einsatz von nur 2 Euro) ein großes Pikachu aus dem Automaten geholt. Danke Chris, für die Koordination in der Y-Achse. 😀

Foto: Chris K.

Zum Übergang in die blaue Stunde wurde das Licht dann nochmal schöner, da auch die Beleuchtung der Fahrgeschäfte nun sichtbar wurde.

Fazit: Kann man echt machen! Aber nur unter der Woche. Am Wochende ist die Schlange zum Parkplatz lang und durch die Sicherheitskontrollen sicher noch länger. Stände super, Personal war nett. Gute Auswahl an Buden, Essen ebenfalls top! Generell war die Stimmung super! Vor allem, wenn man Chris an seiner Seite hat UND ein Pikachu gewonnen hat! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert